FAQ

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Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite unter „Kontakt“ und teilen Sie uns mit, welche Dienstleistung Sie wünschen. Wenn Sie spezifische Richtlinien (z.B. interne Richtlinien für Terminologie oder Corporate Stil) umzusetzen haben, die für unsere Korrekturen von Bedeutung sind, geben Sie diese sowie alle besonderen Anforderungen direkt an uns weiter.

Sobald wir Ihren Text und alle relevanten Informationen bekommen haben, senden wir Ihnen ein Angebot und bearbeiten nach Erteilung des Auftrags Ihren Text, wenn nicht anders angegeben, innerhalb von sieben Tagen.

Mit Rücksendung des korrigierten/lektorierten Textes lassen wir Ihnen unsere Rechnung zukommen, die in einer Frist von 10 Tagen beglichen werden muss.

Gerne beraten wir Sie, welche Dienstleistung für Ihren Text passt. Senden Sie uns einfach Ihren Text zu und wir geben Ihnen nach einer Prüfung unsere ehrliche Empfehlung. Um Ihnen eine einfachere Entscheidung zu ermöglichen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Probelektorat in Anspruch zu nehmen.

Gerne fertigen wir ein kostenloses Probelektorat Ihres Textes an, damit Sie sehen, wie wir Ihren Text bearbeiten. Sprechen Sie uns einfach an und fragen Sie entweder per Mail oder über das Kontaktformular nach einem Probelektorat. Senden Sie uns Ihren Text zu und wir wählen 2-3 Seiten aus, die wir bearbeiten.

Wir korrigieren Texte in Microsoft Word-Formaten, Pages für Mac- und Open Office-Dokumenten, sowie PDF-Dokumente. In den drei ersteren Dokumententypen nutzen wir die jeweilige „Änderungen nachverfolgen“-Funktion sowie die Kommentare, während bei PDF-Dokumenten nur Kommentare gemacht werden können. Entsprechend bevorzugen wir für eine übersichtliche und nachvollziehbare Bearbeitung Dokumente in den Formaten von Microsoft Word, Pages for Mac und Open Office.

Korrekturen nach DIN 16511 auf Papier sind ebenfalls möglich.

Wir bearbeiten Ihre Texte normalerweise innerhalb von fünf Arbeitstagen. Wenn der Text besonders lang oder eine aufwändigere Korrektur nötig ist, teilen wir Ihnen den zeitlichen Umfang gesondert mit.

Wir bieten Ihnen einen Express-Service für besonders dringliche Texte. Gegen einen Aufschlag korrigieren wir Ihren Text innerhalb von 48 Stunden. Für längere Texte oder solche mit einer aufwändigeren Korrektur geben wir Ihnen individuell Rückmeldung über die kürzest mögliche Korrekturdauer.

Wenn Sie ein Lektorat über das Wochenende benötigen, bitte fügen Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail den Zusatz „dringend“ ein oder klicken Sie im Kontaktformular den Punkt „Express-Service“ an. Alle für das Lektorat notwendigen Informationen müssen uns freitags vor 14.00 Uhr erreichen, damit wir pünktlich mit der Arbeit beginnen können. Auch diese Option kostet einen Aufschlag.

Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen zu Ihrem Text haben und Kommentare und/oder Korrekturen nicht nachvollziehen können.

Sie können uns an Wochentagen jederzeit zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr telefonisch erreichen. Wir versuchen alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden ab ihrem Eintreffen zu beantworten.

Eine Normseite (nach den Vorgaben der VG Wort, zitiert auf Seiten des Verbands der freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)) enthält 1500 Zeichen, inklusive Leerzeichen und Fußnoten. Um die Anzahl an Normseiten aus Ihrem Text zu errechnen, müssen Sie nur Ihre Gesamtzahl an Zeichen durch den Faktor 1500 teilen.

Nachdem Sie die Korrekturen erhalten und akzeptiert haben, haben Sie Zeit, unsere Rechnung innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen.

Wir haben einen Nachlass für Studierende von 10% auf allen Niveaus des Qualifikationsbetriebs: egal, ob Sie auf einen Bachelor- oder Masterabschluss oder eine Promotion hinarbeiten. Der Nachlass kann nicht mit anderen Sonderangeboten oder Reduktionen verknüpft werden.

Wir werden alle Informationen und Arten von Texten grundsätzlich mit großer Vorsicht behandeln. Ihre Daten werden nicht länger als notwendig gespeichert und wir bieten Ihnen für besonders schützenswerte Texte an, zusätzlich zum Vertrag eine Verschwiegenheitserklärung mit uns abzufassen. Für Informationen zu Haftung und Geheimhaltung lesen Sie bitte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir können leider niemals eine 100%ige Fehlergenauigkeit garantieren – wir sind auch nur Menschen. Während wir unser Bestes geben und jeden Text aufs Genaueste überprüfen, können sich vereinzelt Fehler einschleichen.

Wenn Sie mit unserer Arbeit unzufrieden sind und Reklamationen haben, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von fünf Tagen, nachdem Sie die Korrekturen von uns erhalten haben. Können wir Ihre Beschwerde nachvollziehen, werden wir den Text selbstverständlich erneut überarbeiten, ohne dass für Sie weitere Kosten entstehen. Weitere Informationen finden sie in §8c unserer Geschäftsbedingungen.

Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse) werden nur zum Zweck des Auftragsabschlusses genutzt und sofort im Anschluss an die Zusammenarbeit nicht weiter verwendet. Auf unserer Webseite nutzen wir die Aktivitätsanalysen des Dienstes Google Analytics für Marketinganalysen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Laut Gesetz steht Ihnen ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu. Sie können innerhalb dieser Frist jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Haben Sie allerdings eingewilligt, dass wir bereits vor Ablauf der Frist mit der Bearbeitung Ihres Textes beginnen, so müssen Sie für bereits erbrachte Leistungen selbstverständlich aufkommen. Näheres zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB unter §9.

Fremd- und Lehnwörter aus vielen unterschiedlichen Sprachen sind Teil unseres täglichen Wortschatzes – oft ohne dass Sprecher*innen sich dessen bewusst sind. Oder wussten Sie, dass Pfeil, Nase, Park, Keks oder Hängematte fremden Ursprungs sind?

Anglizismen mögen zwar aktuell allgegenwärtig und oft unnötig scheinen, aber eine Gefahr für die deutsche Sprache stellen sie nicht dar. Eines Tages wird die Welle abebben, so wie es für die französische, italienische und lateinische Fremdwort-Welle geschehen ist. Und was dann kommt, werden wir sehen – vielleicht Mandarin?

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